Die selektive proximale Vagotomie by Professor Dr. L. F. Hollender, Dr. A. Marrie (auth.)

Posted by

By Professor Dr. L. F. Hollender, Dr. A. Marrie (auth.)

Show description

Read or Download Die selektive proximale Vagotomie PDF

Similar german_11 books

Spannende und gespannte Moleküle

Der Autor behandelt im vorliegenden Werk die Entwicklung der Strukturtheorie der organischen Chemie, beginnend mit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ferner beschreibt er eingehend die gelieferten Beiträge zur Molekülspannung und zeigt die neueren Entwicklungen auf diesem Gebiet auf. Die Konsequenzen der Spannung für die Reaktivität, die gespannten Käfigmoleküle mit Relaisfunktion, die Käfigmoleküle zur Aufklärung des Reaktionswegs sowie das Vorkommen und die Anwendung der gespannten Systeme werden ebenfalls aufgeführt.

Festschrift für Werner Merle: Zum 60. Geburtstag

Mit der vorliegenden Festschrift wird Herr Professor Werner Merle zum 60. Geburtstag geehrt. Mit Beiträgen von: Dr. Christian Armbrüster; Dr. Peter Bassenge, Vorsitzender Richter am LG a. D. ; Dr. Matthias Becker; August Belz, Vorsitzender Richter am OLG a. D. ; Diplom-Volkswirt Volker Bielefeld; RA Dr.

Extra info for Die selektive proximale Vagotomie

Sample text

Sowie Johnston und Wilkinson ihre Ergebnisse und stellen fest: - In der Untersuchungsreihe von Leeds (Johnston: Denervation 6 cm yom Pylorus beginnend): 29% schwerwiegende postprandiale Beschwerden. - In der Serie aus Kopenhagen (Amdrup: Denervation beginnt 11 cm yom Pylorus): 15% ins Gewicht fallende postprandiale Beschwerden. Diese Betrachtungen reduzieren das technische Problem auf die Frage: MuS man iiberhaupt eine eindeutige Bestimmung der Antrum-Fundus-Grenze vornehmen, und we1che Risiken muS man dabei vermeiden?

Diese elektrischen Aktivitatsstorungen sind kurzfristig und verschwinden nach einigen Monaten. Die Vagotomie hemmt in der Regel - den Tonus die Peristaltik - die Magenentleerung. So entstehen erhebliche Storungen: Aufhebung der Antrumperistaltik, Pylorospasmus, Hypotonie, durch die eine Magenstase mit folgender reaktiver Aciditat hervorgerufen wird. Die vollstandige Vagotomie macht eine Drainageoperation unerHil3lich. Sowohl tierexperimentelle U ntersuchungen als auch die ersten Ergebnisse beim Menschen scheinen zu bestatigen, daB die Vagotomie ohne Drainage beim Menschen moglich ist, wenn die antra Ie Innervation und Motilitat erhalten bleiben.

Der Bogen der Arterie selbst ist meist 1- 2 cm von der kleinen Kurvatur entfernt. 2. Der Schritt hinter Kardia und Fundus. Wenn die Skelettierung der kleinen Kurvatur die H6he des Bogens der A. coronaria ventriculi, die meist mit der anatomischen Kardia iibereinstimmt, erreicht hat, beginnt die Darstellung der Hinterwand der Kardia. Dieser Schritt des Eingriffs ist etwas schwierig. Die unterschiedliche Verteilung der hinteren Nervenaste ist bekannt (Grassi). Zur Erleichterung der Ausfiihrung wird ein Ziigel mit der Hand an der Hinterwand der Kardia entlang durehgezogen.

Download PDF sample

Rated 4.80 of 5 – based on 46 votes