Das System des Vedanta by Paul Deussen

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By Paul Deussen

Книга крупнейшего немецкого востоковеда XIX в. Пауля Дойссена посвящена наиболее влиятельной в современной Индии философской системе - адвайта-веданте, или "недвойственной" веданте, основателем которой был Шанкара (788 - 820). Рассматривается происхождение адвайта-веданты, ее учение о Брахмане - едином Мировом Духе, о Вселенной, душе, колесе перерождений (сансаре) и о религиозном спасении - освобождении из сансары и осознании душой своего изначального единства с Брахманом.

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712,3. m) 312,1. 951,12. 935,4. 971,4. 12. NU) 315,11. 960,9. — Taittirtya-bräJwianam: 1)902,1 11)289,6 EI) 146,9. 304,7. 418,1. — Taittiriya-äranya'kam (mit Ausschluls von Buch VII. XlTl. IX. X): m) 111,8. 390,6. 454,14. 686,9. — KatliaJcam: 311,5 und 1016,11 („'KatMnäm samliitäydm'-'-J 859,12 f,,agni- hoira-darga-pürna-musu-ädinäm Tiäthalca-eka-gratüha-imripathitänäm'-'J, 893,1 ("„Kathänamy ; letztere Stelle gehört zu denen, welche nach 893,10 „upamshad-gra}ühanäm samipe'-'- stehen; nimmt man liierzu, dafs die Käth.

882,6 als zur selben C^'äkhä der Yajasaneyin's gehörig Brih. 5,G,1 nach der Känva -Rezension und Catap. Br. ) zitiert werden. ^8 unterschieden, Eiuleitung. 26 versehen worden seien. ^^ Auf einen solchen würde der (nach Colebrooke AI. =^ p. 352) neben Bädaräyana vorkommende Autorname Vyäsa (der Ordner) vortreffhch passen, und derselbe könnte ganz wohl Vyäsa, der Vater des Quka, Lehrers des Gaudapäda, Lehrers des Govinda, Lehrers des Qankara, und damit 200-300 Jahre älter als sein Kommentator Cankara sein (Windischmann, Sanc.

1,1,18. 4,2,21), wobei zuweilen andere damit zusammengefafst werden (2,1,3 und 4,2,21 der Yoga, 2,1,29 und 2,3,51 das Vaigeshikam, und wiederBemerkung gemacht wird, dafs mit 2,1,4^11 die Reflexionssysteme im allgemeinen), holt (1,4,28. 2,1,12) die dem Sänkhya-Systeme auch die übrigen alle besprochen seien. ^^ Bemerkenswert ist es, dafs Bädaräyana keines der andern Systeme (ausgenommen den Yoga 2,1,3 und die Yogin' (j'ankara zu 1,4,28, p. 403: „Von uU:shater na agabdani" an ist die Lehre vom Pradhänam [Urmaterie der Sänkhya'sJ als „der Weltursache auch vou den Sütra's [nicht blofs im Kommentar] immer „wieder und wieder geprüft und widerlegt worden; denn diese Behauptung „findet eine Stütze in gewissen Vedänta-[Upanishad-]Stellen, welche schein„bar für sie sprechen, und diese könnten auf den ersten Blick den Un„geübten täuschen.

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